Als Freiwillige Feuerwehr Himmelpforten nehmen wir u.a. folgende Aufgaben war:

• Notfallrettung
• Brandbekämpfung
• Technische Hilfeleistung
• Katastrophenschutz
• Gefahrenprävention

All unser Streben und Handeln dient nur einem Ziel: Den Menschen in unserer Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, die sich in einer akuten Notlage befinden,
schnellstens die bestmögliche Hilfe zu bringen. Dabei arbeiten wir eng mit der Polizei und den Rettungsdiensten zusammen.

Mit unseren zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren in unserer Samtgemeinde gewährleisten wir ein Maximum an Bürgernähe. An diesen Standorten treffen wir Vorsorge für besondere und flächendeckende Gefahrensituationen.

Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Himmelpforten gelten für alle Kameradinnen und Kameraden die gleichen Regeln und Verfahrensweisen.

Das Auftreten unserer Feuerwehr ist einheitlich. Dies kommt zum Ausdruck bei der Dienstkleidung, bei der Gestaltung der Ausrüstung und im Umgang mit dem Bürger.

Um kontinuierlich Leistungen auf höchstmöglichem Niveau zu erbringen, finden regelmäßig Übungsabende statt, u. a. auch für die Atemschutz-Geräteträger.
Ständige Weiterbildungsmaßnahmen, Sicherheitsbelehrungen und Lehrgänge runden unser Wissen und Können ab.

Auch dem demografischen Wandel können wir mit unserer Jugendfeuerwehr entgegenwirken. Unsere Attraktivität spiegelt sich in Zahlen wieder: derzeit sind
72 Frauen und Männer in unserer Ortswehr aktiv.

Natürlich stehen unsere Ohren für ihre Bedürfnisse, Meinungen und Wünsche offen. Und wir sind stets bemüht, ihnen diese zu erfüllen.