Dienstag, 19. März 2024

Förderverein Gründung

Liebe Himmelpfortener Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 23. November 2009 haben 11 Personen den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Himmelpforten gegründet. Der Vereinszweck ist die Förderung des Feuer- und Katastrophenschutzes, insbesondere durch die Verbesserung der Ausrüstung und Ausstattung der Ortsfeuerwehr Himmelpforten sowie der Jugendfeuerwehr Himmelpforten. Dem Verein ist die steuerrechtliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Stade bestätigt worden.

Natürlich ist und bleibt es Aufgabe der Samtgemeinde, die Kosten für den Brand- und Katastrophenschutz zu tragen. Insbesondere ist die Kommune für die erforderliche Ausrüstung, Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehr verantwortlich. Die Samtgemeinde Himmelpforten kommt dieser Aufgabe in vollem Umfang nach. Doch es gibt berechtigte Wünsche der Feuerwehr, für die die Kommune die finanziellen Aufwendungen nicht übernehmen kann. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen müssen immer wieder Abstriche gemacht werden. Der Förderverein möchte diese Lücke schließen und für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit unserer Feuerwehr Himmelpforten eintreten.

Sponsern auch Sie Ihre Sicherheit durch die Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Himmelpforten. Der Mitgliedsbeitrag kann von Ihnen selbst festgelegt werden, beträgt jedoch mindestens 20,- Euro im Jahr. Eine Beitrittserklärung sowie die Satzung erhalten Sie im Downloadbereich.

Helfen Sie den Helfern!

Vielen Dank!