Feuer Mittel
Einsatzort Auf den Bleeken / Düdenbüttel
Alarmierung Alarmierung per Sirene & Melder
am Donnerstag, 04.07.2019, um 12:16 Uhr

Auf dem Betriebsgelände eines Recycling-Betriebs in Düdenbüttel wurde gegen 12.15 Uhr ein Feuer in einer Holz-Häckselanlage entdeckt.

Aus dem Motor der Maschine, die sich auf einer überdachten Fläche befindet, schoss eine Stichflamme.

Die Betriebsangehörigen verhielten sich vorbildlich, indem sie sofort einen Notruf absetzten und dann mit eigenen Mitteln die Brandbekämpfung aufnahmen.

Anfangs mit einem Feuerlöscher und danach mit Wasser aus einer Schlauchleitung konnten die Mitarbeiter des Betriebs das Feuer fast vollständig löschen.

Die alarmierten Feuerwehren aus Düdenbüttel und Himmelpforten rückten mit sechzehn Einsatzkräften an und löschten die überhitzten Motoren- und Maschinenteile zusätzlich mit Wasser ab.

Nach Messungen mit einer Wärmebildkamera wurden im Bereich des Motors teilweise Temperaturen von 100 Grad Celsius gemessen und die Maschine solange gekühlt bis die Brandgefahr vorüber war.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Verletzte gab es nicht zu beklagen.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.