Kurzbericht Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
Einsatzort Hauptstraße / Großenwörden
am Mittwoch, 03.07.2019, um 10:48 Uhr

Auf der Landesstrasse L113 zwischen Neuland und Himmelpforten kam es am Mittwoch kurz vor 11 Uhr zu einem Auffahrunfall an dem drei Autos beteiligt waren.

Eine 44-jährige Fahrerin eines VW Golf aus Estorf und eine 21 Jahre alte Fahrerin eines Opel Astra Kombi hatten auf der L 113 in Fahrtrichtung Himmelpforten angehalten.

Die 40-jährige Fahrerin eines VW Golf aus Oldendorf erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den vor ihr haltenden Opel Astra auf und schob diesen auf den davor stehenden VW Golf.

Bei dem Aufprall wurden die Airbags im Fahrzeug der Oldendorferin ausgelöst.

Der DRK-Rettungswagen aus Himmelpforten und Notarzt-Fahrzeug aus Stade waren sehr schnell am Unglücksort. Die Fahrzeugführerin aus Oldendorf wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und danach zur weiteren Untersuchung ins Elbe-Klinikum Stade gefahren.

Die anderen beiden Fahrerinnen kamen augenscheinlich unverletzt davon.

An allen drei Fahrzeugen entstanden Schäden durch den Auffahrunfall.

Zwei Autos mussten abgeschleppt werden.

Die Feuerwehren aus Großenwörden und Himmelpforten waren mit neun Einsatzkräften angerückt, unterstützten die Polizei Himmelpforten bei der Absicherung der Unfallstelle und der Leitung des Verkehrs, der auf einer Fahrspur am Unfallort vorbeigeführt werden musste.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von den Feuerwehreinsatzkräften mit Ölbindemitteln abgestreut und Trümmerteile von der Fahrbahn geräumt.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die L113 stark befahren, da sie als Umleitungsstrecke für die wegen Brückenbauarbeiten an der Ostebrücke bei Hechthausen gesperrten B 73 genutzt wurde.

Für die Dauer von mehr als einer Stunde kam es daher zu geringfügigen Beeinträchtigungen des Durchgangsverkehrs.